Telefonnummer:
0800-0001642

Hotline-Zeiten:

Jeden Tag der Woche 20:00-22:00

Über uns

Hotline auf Hebräisch

Deutschlandweit verfügbar

Empathisches Zuhören und Unterstützung

Kompetentes ehrenamtliches Team

Kompetentes ehrenamtliches Team

Empathisches Zuhören und Unterstützung

Deutschland-weit verfügbar

Hotline auf Hebräisch

‚Matan‘– eine hebräischsprachige Hotline zum Zuhören und Unterstützen, ist ein Grassroots-Projekt, das aus der hebräischsprachigen Community in Deutschland entstanden ist und auf Initiative von Zusammen Berlin (ICE e. V.) für die Community selbst gegründet wurde. ‚Matan‘ ist ein neues Projekt der Beratungsstelle ‚OFEK‚ e. V. und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST). Ziel des Projekts ist es, hebräischsprachige Menschen in Deutschland, die sich in Schwierigkeiten oder in einer Notlage befinden, telefonische Unterstützung in hebräischer Sprache anzubieten. Das Projekt wurde nach vielen Anrufen von hebräischsprachigen Menschen in Not in Deutschland gegründet. Diese machten deutlich, dass Unterstützung für israelische Migrant:innen in Zeiten der Not und auf Hebräisch notwendig ist.

Das Projekt arbeitet in professioneller Partnerschaft mit KTS, der deutschen Telefonseelsorge (Kirchliche TelefonSeelsorge), und bietet eine erste Anlaufstelle in schwierigen Zeiten – durch empathisches Zuhören.
Darüber hinaus setzt sich das Projekt zum Ziel, bestehende Hilfsangebote in Deutschland für Hebräischsprachige besser zugänglich zu machen.

Um diese Ziele zu erreichen, werden die Freiwilligen sorgfältig ausgewählt und durch ein fundiertes, professionelles Schulungsprogramm intensiv ausgebildet.
Ein professionelles Team aus sieben Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen begleitet das Projekt gemeinsam mit Nitzan, der Projektkoordinatorin.

Das Projekt wird von Frau Nitzan Meilin geleitet. Frau Meilin hat einen Master in Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin abgeschlossen. Außerdem hat sie einen Bachelor in Sonderpädagogik und Geschichte des jüdischen Volkes sowie einen weiteren Master in Israel-Studien (mit Auszeichnung) von der Haifa-Universität.

Frau Meilin ist für die Verwaltung, die Rekrutierung und Schulung der Mitarbeiter:innen zuständig, sowie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, die Entwicklung der Strategie und die Verwaltung des Finanzplans. Sie ist davon überzeugt, dass Grassroots-Projekte es ermöglichen, eine genaue und bedeutende Antwort für die Communities zu geben, und dass das Herzstück des Projekts in der Verbindung mit der Umwelt und seinen wechselnden Bedürfnissen liegt. Frau Meilin hat ‚Matan‘ – eine Hebräisch-Hotline zum Zuhören und Unterstützen – von Anfang an geleitet, beginnend mit der Identifizierung der Bedürfnisse vor Ort, über den Gründungsprozess, die Suche nach Partner:innen und die Bereitstellung von Ressourcen bis hin zur tatsächlichen Eröffnung der Hotline.

Das Projektteam engagiert sich seit Juni 2019 ehrenamtlich – mit dem Ziel, die Bedürfnisse aus der Gemeinschaft zu verstehen und eine passende Antwort darauf zu entwickeln.
Dieses Team war maßgeblich an der Entwicklung der Projektstruktur beteiligt: Bedürfnisse erkennen, Standards definieren und den Aufbau der Helpline gestalten.

Heute ist das Team weiterhin aktiv in der Auswahl und Schulung der Freiwilligen, koordiniert die Dienste an der Helpline und bietet laufende fachliche Unterstützung und Supervision.

Das Projekt und sein Team werden zudem von ausgewählten Vertreter*innen von OFEK sowie von der deutschen Organisation KTS begleitet – zur Sicherstellung hoher fachlicher Standards in Ausbildung und Praxis.