Telefonnummer:
0800-0001642

Hotline-Zeiten:

Jeden Tag der Woche 20:00-22:00

Über uns

Hotline auf Hebräisch

Deutschlandweit verfügbar

Empathisches Zuhören und Unterstützung

Kompetentes ehrenamtliches Team

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Empathisches Zuhören und Unterstützung

Deutschland-weit verfügbar

Hotline auf Hebräisch

‚Matan‘– eine hebräischsprachige Hotline zum Zuhören und Unterstützen, ist ein Grassroots-Projekt, das aus der hebräischsprachigen Community in Deutschland entstanden ist und auf Initiative von Zusammen Berlin (ICE e. V.) für die Community selbst gegründet wurde. ‚Matan‘ ist ein neues Projekt der Beratungsstelle ‚OFEK‚ e. V. und der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland (ZWST). Ziel des Projekts ist es, hebräischsprachige Menschen in Deutschland, die sich in Schwierigkeiten oder in einer Notlage befinden, telefonische Unterstützung in hebräischer Sprache anzubieten. Das Projekt wurde nach vielen Anrufen von hebräischsprachigen Menschen in Not in Deutschland gegründet. Diese machten deutlich, dass Unterstützung für israelische Migrant:innen in Zeiten der Not und auf Hebräisch notwendig ist.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Telefonseelsorge (KTS) durchgeführt und soll durch einfühlsames Zuhören eine erste Unterstützung in schwierigen Situationen bieten. Ein weiteres Ziel des Projekts ist es, die Dienste in Deutschland auch für hebräischsprechende Menschen zugänglich zu machen. Zu diesem Zweck bildet das Leitungsteam des Projekts sorgfältig ausgewählte ehrenamtliche Mitarbeiter:innen aus. Durch die professionelle und gründliche Ausbildung werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen in die Lage gebracht, Anrufe entgegenzunehmen und hebräischsprachige Menschen zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen werden angeleitet und unterstützt, damit sie Ihnen eine passende Antwort geben können, wenn Sie sie brauchen.

Der Telefondienst wird von einem Team von etwa 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen geleistet und ist täglich zwischen 20:00 und 22:00 Uhr erreichbar.

Das Projekt wird von Frau Nitzan Meilin geleitet. Frau Meilin hat einen Master in Sozialer Arbeit als Menschenrechtsprofession an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin abgeschlossen. Außerdem hat sie einen Bachelor in Sonderpädagogik und Geschichte des jüdischen Volkes sowie einen weiteren Master in Israel-Studien (mit Auszeichnung) von der Haifa-Universität.

Frau Meilin ist für die Verwaltung, die Rekrutierung und Schulung der Mitarbeiter:innen zuständig, sowie die Vernetzung und Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen, die Entwicklung der Strategie und die Verwaltung des Finanzplans. Sie ist davon überzeugt, dass Grassroots-Projekte es ermöglichen, eine genaue und bedeutende Antwort für die Communities zu geben, und dass das Herzstück des Projekts in der Verbindung mit der Umwelt und seinen wechselnden Bedürfnissen liegt. Frau Meilin hat ‚Matan‘ – eine Hebräisch-Hotline zum Zuhören und Unterstützen – von Anfang an geleitet, beginnend mit der Identifizierung der Bedürfnisse vor Ort, über den Gründungsprozess, die Suche nach Partner:innen und die Bereitstellung von Ressourcen bis hin zur tatsächlichen Eröffnung der Hotline.

Frau Meilin wird von einem professionellen Team, das aus sieben Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen (die anonym bleiben) besteht, begleitet. Es handelt es sich um ein Grassroots-Projekt, d. h. um eine Initiative, die aus einem Gemeinschaftsbedarf heraus entstand und von den Mitglieder:innen der Gemeinschaft selbst ins Leben gerufen wurde. Das Projektteam findet sich seit Juni 2019 regelmäßig freiwillig zusammen, um die Bedürfnisse, die in den Communities entstanden sind, genau zu verstehen und eine geeignete Lösung zu erarbeiten. Das Team war ein integraler Bestandteil des Prozesses, der Einrichtung des Projekts, der Bedarfsermittlung und der Formulierung der professionellen Standards der Hotline. Heute beteiligt sich das Team an der Rekrutierung und Ausbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen, sowie an der Koordination von Hotline-Diensten und bietet den ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen professionelle Beratung und Unterstützung. Darüber hinaus werden das Projekt und das gesamte Team von ausgewählten Vertreter:innen des Beratungszentrums ‚OFEK‘ sowie der KTS zum Zwecke der Ausbildung und des Qualitätsmanagements unterstützt.

בעקבות המלחמה בישראל

בעקבות המלחמה בישראל ‚מתן קו קשב ותמיכה בעברית‘ פועל במתכונת מורחבת
הקו זמין בגרמניה ובכל אירופה בכל יום בין השעות 20:00-22:00 במספר 493023283794+ (בכל אירופה), במספר 08000001642 (בגרמניה) או בוואטסאפ במספר 49-176-84958019 +