Täglich zwischen 20.00 und 22.00 Uhr. Wenn Sie sich unwohl, traurig oder einsam fühlen. Wenn Sie Unterstützung brauchen oder Ihre Gedanken, einen Vorfall oder eine schwierige Erfahrung mitteilen möchten. Sie können gerne anrufen, wenn die Situation gerade unklar, verwirrend, misstrauisch, beängstigend, unangenehm oder beleidigend ist. Sie können auch in komplexen Situationen anrufen, unter anderem in Bezug auf Beziehungen, Familie, Arbeit, Bewältigung und auch wenn Sie Herausforderungen im Zusammenhang mit Herkunft, Religion, Migration usw. erlebt haben.
Erste und anonyme Begleitung bei Schwierigkeiten und Notlagen: zuhören, halten, unterstützen und, wenn nötig, Weiterleitung. Es ist wichtig zu betonen, dass wir keinen Ersatz für offizielle Meldungen (z. B. bei der Polizei) anbieten. Wenn Sie nach Vorfällen oder Unfällen Kontakt zu den Behörden aufnehmen möchten, finden Sie hier eine Liste der entsprechenden Dienste
Unser Telefondienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen geleistet, die eine intensive und gründliche Ausbildung absolviert haben, bei der sie den Umgang mit einer Vielzahl von möglichen Situationen gelernt und geübt haben. Das Projektteam, das die Ausbildung durchführt und die Mitarbeiter:innen betreut, besteht aus erfahrenen Psycholog:innen und Sozialarbeiter:innen. Alle Mitarbeiter:innen sprechen fließend Hebräisch und können auf jedes auftretende Thema antworten und zuhören. Sollten wir nicht in der Lage sein, eine sofortige oder relevante Antwort zu bieten, werden wir unser Bestes tun, um Sie an weitere Organisationen zu verweisen, bei denen Sie die nötige Unterstützung erhalten können.
בעקבות המלחמה בישראל ‘מתן קו קשב ותמיכה בעברית’ פועל במתכונת מורחבת
הקו זמין בגרמניה ובכל אירופה בכל יום בין השעות 20:00-22:00 במספר 493023283794+ (בכל אירופה), במספר 08000001642 (בגרמניה) או בוואטסאפ במספר 49-176-84958019 +